Anreise via Doha nach Colombo

Die erste Hürde war die Ermangelung der Tickets. Irgendwie hatten die für die Abbuchung der Reise via Kreditkarte meinen Namen und die Daten von Thomas gemixt, was natürlich nicht klappen konnte. Gott sei Dank hakte Thomas Freitag noch nach und wir konnten mit Hilfe eines Überweisungsbeleges Sonntag die Tickets am Airport holen. Ufffzzz !!!
Montagabend ging es dann endlich los. Wir hofften auf eine leere Maschine und ein paar Stunden Schlaf. Leider war es nur eine A320 und somit mit zwei 3-er Reihen ausgestattet. Die Maschine war purzelvoll, so blieb der Schlaf zwar nicht ganz aus, war aber auch nicht besonders erfrischend. Zum Service von Quatar Airlines kann ich nur sagen, sehr freundlich und gut und kaum zu glauben, dass Essen war gut, richtig gut. Wir entschieden uns für Fisch mit Dijonsenfsauce, Kartoffeln und diversen Beilagen und Desserts und können festhalten, so gut haben wir noch nie in der Holzklasse gespeist. Nach unserer Ortszeit kamen wir gegen 3.30 in der Nacht in Doha an. Der Shuttelbus erzählte uns eintönig, next Station blue Ticket. In einer Eintönigkeit, dass wir am liebsten unsere gelben (Transfertickets) mit dem Kugelschreiber blau angemalt hätten, einfach um der Stimme zu entgehen. Man muss dazu erwähnen, der Transfer dauerte gute 15 min.
4h und einige Tees, atemnotbereitende Minuten im Raucherraum (ich weiß jetzt was es heißt, man kann Luft schneiden) später, bestiegen wir wieder so ne Minimaschine nach Colombo. Natürlich gab es auch hier einen Transfer von rund 15 Minuten, was zeigt wie riesig der Airport in Doha ist. Mitten in eine Wüste gebaut, blitzte hin und wieder das Meer durch und in der Ferne konnte man Doha mit seinen Skyscrapern erkennen. Sieht sehr spannend und aus könnte ein interessanter Urlaubsort sein.
Wieder Stunden später – nach einem auch überraschend guten Flugzeugfrühstück – Ankunft in Colombo. Der Flughafen wirkt recht rustikal und überschaubar. Schnell waren alle Formalitäten erledigt und wir saßen in einem Auto Richtung Hotel.
Sri Lanka ist ja unsere Vorstufe zu einem möglichen Indienaufenthalt und daher besonders spannend und aufregend. Wird es Thomas gefallen? Fragen überragen…aufregend!
Die Fahrt (ca. 20 min.) zu unserem Hotel in Negombo führte uns durch für uns typische asiatischer Straßen mit vielen Händlern, bunten Farben, Ananas ständen, die Straße der Kloschüsseln, die Straße der Apotheken, gesäumt von würzigem Duft, vermischt mit Abgasen und dem vertrauten Tuktuk der ThreeWhealer. Schön – bin zu Hause. Here we are…30c, leicht bedeckter Himmel….YES, Urlaub kann anfangen.

Leave a Reply